Dikla Stern (* 1972)
Lebt und arbeitet in Berlin

„In meiner Malerei hebe ich kritische Zustände durch Übertreibung hervor und projiziere meine Wahrnehmung unserer alltäglichen Realität anhand von Sujet und Titel überspitzt auf Personen oder Objekte. Meine Arbeiten definiere ich als „Political Satirical Pop Art“. [Dikla Stern]

Die Auseinandersetzung mit Gesellschaft im Spannungsfeld von Macht und Unterdrückung, Recht und Freiheit, ist teils diskret, aber auch ganz direkt beständiges Thema in den Werken von DIKLA STERN. Sie beschreiben gesellschaftliche Phänomene, die als „gestört“ wahrgenommen werden. Zeitgenössische Themen und Ereignisse werden künstlerisch reflektiert und nach dem kollektiven Einfluss von Medien, Politik und Geschichte auf das einzelne Individuum befragt.

Die Künstlerin bedient sich der sowohl figurativen wie realistischen Sprache der Pop Art. Formale Strukturen treffen auf das figurative Bild. Signifikante Bildsymbole werden eingegliedert in maltechnische Strukturen von Form, Farbe, Linie und Komposition. Dabei ist STERNs Auswahl der Motive geprägt von der Philosophie der kritischen Theorie.

Neben Sicherheitsprodukten wie – in den USA frei zugänglichen – Waffen (Brother & Sister, 2017), oder medizinischem Gerät (Arsenal, 2015) setzt sich die Künstlerin vermehrt mit informations- und genderpolitischen Themen auseinander (Hashtagjesus,2019; Trophy, 2020). Ihre großformatigen Acryl-Gemälde zu gesellschaftspolitisch relevanten Themen werden begleitet von Papier-Collagen, in denen tagespolitische Ereignisse karikiert werden. Aktuell setzt sich STERN in Wort-Bild-Konstellationen experimentell mit Schrift als graphischem Element innerhalb der Malerei auseinander.

Dikla Stern (* 1972)
Lives and works in Berlin

„I aim to present critical conditions through exaggeration, projecting my overstated perception of our everyday reality onto people or objects via the image and the title. I define my works as ‚Political Satirical Pop Art“. [Dikla Stern]

The exploration of society in the context of the charged dichotomy between power and oppression, law and freedom, is sometimes discreetly, but sometimes also entirely directly, a constant in the works of DIKLA STERN. These works describe societal phenomena that are perceived as “disturbed.” Contemporary themes, issues and events are subjected to artistic reflection and examined in terms of the collective influence of media, politics and history on the individual.

The artist utilizes the language of Pop Art, which is both figurative and realistic. Formal structures collide with the figurative image. Evocative visual symbols are incorporated into structures of form, color, line and composition based on painterly technique. Within this context, STERN’s selection of motifs is shaped by the philosophy of Critical Theory.

In addition to security products — such as guns that are freely available in the US (Brother & Sister, 2017) — or medical devices (Arsenal, 2015), the artist has recently begun to explore subjects related to the politics of information and gender (Hashtagjesus,2019; Trophy, 2020). Her large-format acrylic paintings on socially relevant themes are accompanied by collages on paper caricaturing current events in politics. At present, STERN is experimentally exploring writing as a graphic element within paintings that form constellations of words and images.